Bildung

M.E. fehlt es hier in unserer Gegend den meisten Menschen an Bildung in der Glaubenslehre. Es kann aber nicht darum gehen, einfach die Lehre "überzustülpen", sondern es müssen erst die Bereitschaft und der Wunsch geweckt werden, die Glaubenslehre anzunehmen, so wie sie ist. Dazu sind einige Voraussetzungen nötig:
Es muss der Wunsch geweckt werden, die Wahrheit zu sehen und auch die Bereitschaft, zu erkennen, dass das eigene Denken und Empfinden hinterfragt werden müssen: dass man selber vom Zeitgeist und von persönlichen Tendenzen beeinflusst ist und diese keine sichere sichere Orientierung für die Wahrheit bieten; dass die - wirkliche- Lehre der Kirche (nicht, was mal irgendwer irgendwann irgendwo gesagt hat) dagegen zuverlässig ist.
In dem Zusammenhang muss sicher auch wieder das Gespür für Werte wie Ehrfurcht, Würde, Demut (echte Demut, nicht eine Karikatur, die sich in gesenktem Kopf, "Duckmäusertum", "Ich-kann-ja nichts-Mentalität" usw. äußert) usw. geweckt werden;
die Bereitschaft, die eigene "Komfortzone" zu verlassen;
es muss die Freude über Erlösung, Gotteskindschaft, .... belebt werden;
es müssen Vorurteile geklärt werden usw.
Dass mit einer entsprechenden Bildung auch der Empfang der Sakramente (Beichte eingeschlossen) einhergeht, ist klar.
Sicher wäre es dabei auch hilfreich, wenn die Gläubigen lebendigeren Kontakt zueinander hätten - nicht um eine geschlossene Gruppe zu bilden, sondern um sich gegenseitig stützen zu können, da sie in ihrer Umgebung sicher oft die einzigen sind, die zum Glauben stehen und manchmal deswegen auf Unverständnis stoßen. Mit einem entsprechenden Rückhalt ist es auch leichter, den Glauben als eigene Überzeugung zu bekennen und andere dafür zu interessieren.
Eltern müssen sich dessen bewusst sein, dass sie selber für die religiöse Erziehung der Kinder zuständig sind (aber die können sie nur leisten, wenn sie selber gut gebildet sind und den Glauben leben)....
Den Ansatz sehe ich in diesen Bereichen: Den Wunsch nach richtiger Bildung wecken und eine gute Bildung vermitteln.