Die Kirche ist keine NGO. Jesus kein Guru, sondern wahrer Gott und wahrer Mensch.

Was die Kirche sozial macht, ist super. Was Jesus an Nächstenliebe gelehrt hat, gilt und muss gemacht werden. Kein Zweifel.

Aber das ist *nicht* der Kern. Der USP (Unique Selling Point) der katholischen Kirche ist übernatürlich: Erlösung von den Sünden, Zugang zum Himmel. Gott ist Mensch geworden und hat die Kirche gegründet. Auf einen Haufen Arschlöcher und Verräter.

Wegen der Sakramente hat er sie gegründet. Sichtbare Zeichen für unsichtbare Heilungsvorgänge in unserer Seele. Die aber in echt passieren. Auch wenn der Spender ein Kinderschänder ist. Oder ihn deckt.

Ansonsten können wir die Kirche auch auf "weltlicher" Ebene liquidieren (was wir ja de facto auch tun). Das Rote Kreuz hilft genauso gut. Und Gandhi reicht als moralisches Vorbild.

Wenn sie aber tatsächlich was Übernatürliches von Gott ist, werden wir sie nicht kaputt kriegen - egal, wie scheiße ihre Mitglieder sind.

"Der Untergang der Kirche - wir müssen die Kirche retten" - das ist Politiker-Gelaber. Niemand muss die Kirche retten. Wenn sie untergehen könnte, wäre sie eh ein Fake.

Kommentare

Moderationskommentar

Sehr geehrter Pillendreher,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit Hinweis auf unsere Dialogregeln möchte ich Sie freundlich bitten, bei zukünftigen Beiträgen auf Ihre Wortwahl zu achten und die Nutzung von Schimpfwörtern zu vermeiden.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Moderation RS

Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Ich versuche, mich zu bessern!