Wohin und mit wem?

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, wohin gehen wir als Kirche, mit wem gehen wir zusammen und wohin müssen wir als Kirche gehen. Das Ziel eines jeden Christen - egal welcher Konfession - sollte der Himmel, das ewige Leben sein. Wie erreichen wir das Ziel? Und mit wem erreichen wir dieses Ziel? Erreichen wir dieses Ziel unter dem Kreuz oder unter der LGBTQ+ Flagge? Erreichen wir dieses Ziel indem beim Synodalen Weg die Wahrheit durch Abstimmungen gesucht wird? Frauenpriestertum, erreichen wir das Ziel indem die katholischen Christen ihr eigenes Kreuz ablegen, und immer dem Zeitgeist folgen werden? Das würde bedeuten, dass die römisch-katholische Kirche nie wieder der sprichwörtliche "Fels in der Brandung" sein wird. Wenn Abstimmungen entscheiden, was Wahrheit ist, dann gibt es bald keine Wahrheit mehr, denn Mehrheiten ändern sich. Wenn sich Wahrheiten immer wieder ändern werden, ändern sich auch die Ziele und auch die Weggefährten.
Zur katholischen Kirche gehören - durch das Sakrament der Taufe - alle Christen. Wir Katholiken müssen uns um die Einheit der Christen bemühen. Diese Einheit erreichen wir aber nicht durch Abstimmungen über die Lehre Jesu, oder über die Wahrheit. Die Einheit erreichen wir nur über das gemeinsame Gebet, und über das ablegen eines authentisches Zeugnisses, das unser Leben ist.
Ich vermisse in der Kirche, die Familien, die Kinder und die Jugend, ich vermisse die Einheit unter den Christen.
Um die Einheit zu erreichen, müssen wir zusammen mit den Protestanten und den Orthodoxen um diese Einheit beten, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was uns voneinander trennt. Wir Katholiken müssen unseren Glauben in den Gemeinden leben und auch außerhalb von ihnen. Und wir sollten aufhören uns für unseren Glauben zu schämen! Ja es ist nicht einfach, aber es ist möglich.
Den protestantischen Brüdern und Schwestern können wir zeigen, dass die Gründe für unsere Trennung nicht mehr existieren, dass es keinen Grund mehr gibt den Protestantismus zu leben, und Sie zurückkehren können, damit die Kirche wieder eins ist.
Das wird nur dann wahr, wenn wir wieder an den lebendigen Christus unter der Gestalt des Brotes glauben, wenn wir die Feier der Eucharistie und die Anbetung des Allerheiligsten in den Mittelpunkt unseres religiösen Leben stellen. Tun wir das nicht, was wird uns dann, von Wohltätigkeitsorganisationen unterscheiden, oder von Umweltvereinen, oder von politischen Parteien? Dann stirbt die katholische Kirche.