Weltsynode im Erzbistum Köln
Papst Franziskus lädt dazu ein über die von ihm benannten Themen und Fragestellungen nachzudenken und miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.
Das Hinhören und in-Dialog-kommen zu den Themen der Weltsynode gestalten wir im Erzbistum Köln unter anderem mit dieser Beteiligungsplattform:
Frei nach dem Motto: „Sag’s dem Papst – Wie soll die Zukunft der Kirche aussehen?“ können Sie hier Ihre Meinungen und Anregungen beisteuern und untereinander ins Gespräch kommen.
Machen Sie bei den Themen mit, die Sie interessieren.
Unter „Mitmachen“ stellen wir Ihnen die zehn von Papst Franziskus vorgeschlagenen Themenbereiche vor. Einige Leitfragen in jedem Themenbereich sollen Ihr Nachdenken und das Gespräch mit anderen Menschen anregen.
Dort können Sie auch Ihre Meinung oder das Ergebnis Ihrer Gespräche mit anderen Menschen bzw. in einer Gruppe hinterlassen.
Sie müssen nicht alle zehn Themenbereiche bearbeiten, sondern können sich auch für nur einen davon entscheiden. Aber schön wäre es, wenn Sie alleine, oder noch besser mit anderen, mindestens ein Themenfeld aufgreifen würden.
Tragen Sie bitte die für Sie wichtigen Meinungen und Anregungen unter dem jeweiligen Themenbereich ein.
Dort können Sie dann auch alle bisher eingegangenen Beiträge nachlesen.
Die Ergebnisse sind die Basis für die Rückmeldung nach Rom.
Die Beteiligungsplattform ist vom 1. Februar 2022 bis einschließlich 18. März 2022 geöffnet. In diesem Zeitraum können Beiträge verfasst werden. Danach bleiben alle Beiträge lesbar, es können aber keine neuen mehr hinzugefügt werden.
Eine externe Agentur wertet ab diesem Zeitpunkt alle Beiträge nach sozialwissenschaftlichen Standards aus und erstellt eine Zusammenfassung.
Bei einer diözesansynodalen Versammlung am 30. April und 1. Mai 2022 wird auf Basis dieser Zusammenfassung die Rückmeldung nach Rom (über die Bischofskonferenz in Bonn) und die Weiterarbeit mit den Themen der Weltsynode im Erzbistum Köln beschlossen.
Papst Franziskus wünscht sich ausdrücklich eine aktive Teilnahme vieler Katholikinnen und Katholiken – auch aus dem Erzbistum Köln an der Weltsynode.
Danke schon jetzt für Ihr Interesse, Ihr Mitdenken und Ihren Beitrag zur Weltsynode im Erzbistum Köln!