Leitungsfunktion/Erzbischof

Lieber Papst Franziskus.
Um den Austritt vieler Menschen aus der kath. Kirche zu mindern, rufen Sie bitte die gesamten deutschen Kardinäle und Bischöfe ab, um dann einen Neuanfang ohne diese Herren im Geiste Christi, im gegenseitigen Vertrauen, ohne Hochmut und Arroganz zu beginnen.
Wenn diese Synode ein Zeichen des gegenseitigen Zuhörens ist, wären wir in allen jetzigen schwierigen und unangenehmen Fragen ein Schritt weiter.
Der Wille zu Änderungen muß allerdings bei Kardinälen/Bischöfen und Gemeindemitgliedern gleichermaßen vorhanden sein.

Kommentare

nehmen wir mal an der Papst macht das. Morgen früh sind alle Bischöfe abgesetzt, und dann?
Von Herrman Josef Abs, dem Gründer der Deustchan Bank wird berichtet, dass ihn einer seiner Assistenten mal fragte:"Herr Abs, was würde passieren wenn wir alle Vorstandsmitglieder durch Kellner ersetzten?"
Seine Antwort: "Ein Jahr lang passiert gar nichts. Danach bricht alles zusammen."
Bischöfe sitzen nicht da und sonnen sich im Glanze ihrer Macht. Die müssen arbeiten wie andere Führungskräfte auch, und genau wie dort versuchen die meisten von ihnen einen möglichst guten Job zu machen. Manchmal geht das schief und jemand macht Fehler, aber das ist kein Grund den Betreffenden zu feuern, denn der Nachfolger würde auch Fehler machen. Oder, um einen meiner Lieblingsschriftsteller zu zitieren: "Es war Gottes weiser Ratschluss, dass, um die Vorzüge des Himmels zu erhöhen, auf Erden nichts vollkommen sein kann." Viel Spaß.

Heiliger Papst Franziskus,
Jesus hat gesagt: Wer ohne Fehler ist, der schmeiße den ersten Stein". Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diejenigen, die die Abberufung unser Bischöfe und Erzbischöfe fordern, ohne Fehler sind.
Also bitte ich Dich, diesen zeitgeistigen Forderungen nicht nachzukommen. Ich bin zutiefst beschämt, wie hier einzelne Menschen, wie z.B. Kardinal Wölki, an den Pranger gestellt werden. Man/Frau muss ihn nicht mögen, aber diesen Spießrutenlauf hat niemand verdient!