Gotteserfahrung mit allen Sinnen
Ich empfinde es als eine besondere Bereicherung, wenn ein Gottesdienst mich mit allen Sinnen erfasst bzw. ich Gottes Gegenwart mit allen Sinnen erfassen kann. Dazu gehört ein ansprechender Kirchenraum, in dem man nicht erfriert und sich wohl fühlen kann. Wo jeder Mensch willkommen ist und sich nicht fehl am Platz fühlt. Dazu gehört schöne musikalische Begleitung mit ansprechenden Liedern, bei denen man gerne mitsingt. Dazu gehört das gemeinsame Gebet und die Stille während der Wandlung. Dazu gehört eine gute Predigt zu den Lesungen, so dass man sie auch konkret mit dem eigenen Leben verbinden kann und sich persönlich angesprochen fühlt. Dazu gehört die gemeinsame Eucharistiefeier, um Gottesnähe auch zu "schmecken" und die Erfahrung Jesus in dem Stück Brot ganz nah zu sein.
Ich mag ein breites Angebot an Gebets- und Gottesdienstformen, so dass man sich entsprechend seiner Stimmung und seiner Lebenslage das passende aussuchen kann. Jedes spirituelle Angebot hat seine Berechtigung, wenn es Menschen gibt, denen es gut tut.
Als Familienmensch mit Schulkindern besuchen wir gerne Familiengottesdienste, in denen sich sowohl Kinder wie Erwachsene wohl und angesprochen fühlen. Gemeinsam den Glauben feiern stärkt so viel mehr, als ihn alleine zu leben.