Pfarrer sollten Heiraten dürfen

Pfarrer halten Reden, Predigten und vermitteln Glauben und Lebensweisen. Durch die Regelung, dass Pfarrer nicht heiraten dürfen, hören viele Menschen Predigten von Pfarrern, welche das Familienleben gar nicht aus eigener Erfahrung beurteilen/bewerten oder beraten können. In Anbetracht dessen, dass gerade für Familien und die Gemeinschaft der Menschen die Kirche existiert, sollten Pfarrer auch zumindest die Möglichkeit haben aus eigener Erfahrung sprechen zu können.
Wenn Pfarrer heiraten dürften, wäre dies deutlich einfacher möglich.
Auch aufgrund der Tatsache, dass Pfarrer im 21.Jahrhundert zu Personen des Öffentlichen Lebens geworden sind, ist die Einschränkung nicht mehr zeitgemäß.
Durch die Einschränkung, dass Pfarrer nicht heiraten dürfen, entsteht zum Einen ein großer Mangel an lokalen(also nicht zugewanderten) Pfarrern, zum Anderen wird gerade Menschen, welchen der Glaube wichtig ist die Fortpflanzung verhindert. Dies ist nicht zielführend hinsichtlich der Zukunft.

Beste Grüße aus einer noch lebendigen Gemeinde im Raum NRW,
der St. Bruder Klaus in Köln

P.s. Je nach dem, wie mit diesem Text verfahren wird, bin ich bereit (über die Email erreichbar) zu weiteren Themen Ansichten und Ideen zu teilen :D