Werte in die neue Zeit transferieren
Werte wie Liebe, Fürsorge, Predigten, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Werte verstehen, Werte vermitteln, Familie, Halt in guten wie in schlechten Zeiten, Ruhe, Heimat, Geborgenheit, Kribbeln auf der Haut beim Gesang, Lebensweisheiten, Seelsorge, Verständnis für Mitmenschen ... und vieles mehr verstehe ich unter Kirche. Ich bin immer gerne in die Kirche gegangen.
Der Glauben verbindet diese Werte.
Glauben in der heutigen, technisierten und sehr vernetzen Welt zu vermitteln, ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn diese Werte bei den Menschen ankommen. Diese Werte werden nur ankommen, wenn die Kirche Mehrwert bietet.
Früher war die Kirche als zentrale Anlaufstelle in der Gemeinde, der mit unter einzige Weg sich über die neusten Dinge in seiner Umgebung auszutauschen und Werte vermittelt zu bekommen. Dieser Mehrwert entfällt heute.
Somit ist ein großer Mehrwert weggefallen, nämlich der der Informationsquelle und Anlaufstelle der Gemeinde. Wenn die oben genannten Werte den Menschen über das Internet wieder näher gebracht werden, die Kirche über das Internet Menschen verbindet und sie den Mehrwert der Kirche wiedererkennen, so werden sie auch wieder in die Kirche kommen. (und seien wir mal ehrlich: Auch wieder Geld bringen.) Gott kann ein Mittel sein, ist aber nicht der Zweck.
Ich bin überzeugt, dass in einer vernetzen Welt nur ein sehr geringer Teil der Gemeinschaft wegen des Glaubens in die Kirche geht. Mehrwert treibt die Menschen an. Der Mehrwert der Kirche ist in ihren Werten vorhanden. Die Kirche erreicht die Leute nur nicht mehr, da die Informationsaustauschstelle nun im Internet ist. Corona hat gezeigt, wie weit die Kirche von dieser Welt entfernt ist.
Kirche war und ist Information - Internet ist Information - Kirche muss somit virtuell wie physisch Werte vermitteln