Zukunft der Kirche

Lieber Heiliger Vater! Die Zukunft der Kirche im Erzbistum Köln kann nur von Kardinal Woelki gestaltet werden.Er ist einfach der Beste.Sein diesjähriger Hirtenbrief ist der Allerschönste.Welche geistige Tiefe hat unser verehrter Herr Kardinal! Welche schöne Seele! Seine feine Art ist einmalig! Er hat sich noch nie negativ über seine Mitarbeiter geäußert.Er hätte allen Grund dazu! Alle Beleidungen erträgt er.Kardinal Woelki ist ein Heiliger unserer Zeit!
Eigentlich wünsche ich mir die Zeit wieder zurück in den 70iger,80iger,90iger und 2000der Jahren zurück! Wir waren eine blühende Gemeinde! Das Miteinander war wunderschön! Viele haben sich engagiert! Kinder, Frauen,Männer, die Geistlichen .Die Gottesdienste waren gut besucht.Wir haben zusammen sonntags gefrühstückt, Bastelbasare gemacht,Pfarrfeste und Karneval gefeiert ,Ökumene gemacht ....Es wurde nicht über die Macht der Kirche gesprochen sondern wir haben es einfach gemacht.Alle waren gleichberechtigt.
Die Frage für mich ist: Wie können wir wieder die Katholiken für die Kirche begeistern? Die Informationen über Gottesdienste sind ja viel leichter zu vermitteln per Email,SMS, Whatsapp und Pfarrbriefe wie früher.Das ist am Anfang mehr Arbeit für die Pfarrbüros aber mit der Zeit wird die Arbeit weniger.Ich wünsche mir dass die Willkommenskultur noch mehr verbessert wird.Die Ordner an den Kirchentüren sollten weiter ihren Dienst tuen.Sie begrüßen einen mit Namen, was sehr wohltuend ist.Es wäre gut, wenn die Kommunion-kinder nach der Messe mit ihren Eltern zum Unterricht eingeladen würden und nach der Kommunion noch Kontakt zur Kirche behielten.Herrlich fand ich es auch immer, wenn die Kinder nach der Messe in die Sakristei liefen und sich etwas Schönes abholen konnten.Natürlich müsste die Beichte auch wieder belebt werden.Am besten wäre ein Angebot vor der Messe.Im Mai wäre es schön,wenn wir vor der Messe den Rosenkranz beten würden.Die Pfarrer sollten die Pfarrmitglieder ansprechen um irgendwelche Dienste zu verteilen.Unser Pastor hatte mich auch gefragt, ob ich Lektorin und Kommunionhelferin werden möchte.Ich habe natürlich zugestimmt.Ich freue mich sehr darüber, dass Sie,lieber Heiliger Vater, auf die Idee gekommen sind eine Weltsynode zu initiieren.Vielen herzlichen Dank auch für Ihr wunderbares seelsorgerliches Wirken.Bleiben Sie bitte gesund! Das wünscht Ihnen Isabela la Catolica