Wo sind die Bewährten, die Geisterfüllten, die Vorbilder, die zu einer guten Entscheidung anleiten
Um Entscheidungen zu treffen braucht es Wissen und Verstand. Jedoch nicht irdisches Wissen, irdischen Verstand! Die Weisheit, der Verstand aus dem Hl. Geist. Es sind Gaben von ihm, ein Geschenk.
Es ist eine höhere Gabe, die als Voraussetzungen die anderen Gaben bedingt. Richtige Entscheidungen bedürfen Menschen, die Frömmigkeit, Gottesfurcht, … erhalten haben. Diese müssen den anderen die Erkenntnisse aus diesen Gaben vermitteln, damit richtig Entscheidungen getroffen werden können.
Die Menschen hören auf das, was den Ohren schmeichelt. Sie fragen nicht danach wer etwas sagt, welchen Hintergrund diese Person hat, … Ob diese sich im Glauben bewährt haben …
Ob sie vom hl. Geist erfüllt sind.
Jeder, der sich auf den Weg des Glaubens macht wird irgendwann durch Gottes Hilfe über die Selbstannahme, Selbsterkenntnis so geführt werden, dass die Wahrheit erkannt wird.
Wenn wir die richtigen Grundlagen haben, ist die geistliche Entscheidung immer möglich.
Weil diese der Wahrheit, die Gott ist entspricht.
Also müssen erst die Grundlagen geschaffen werden. Gibt es die Wahrheit? Bereits hier wird sich zeigen das derzeit die Meisten nein sagen werden.
Entscheiden können nur Menschen, die eine Reife besitzen. Diese Reife muss erlangt werden, erst dann sind auch die Entscheidungen, die im Geist getroffen werden, verständlich.
Bedenkt: Es gibt da Böse. Das Böse will Spaltung. Das Böse will, dass keine Reife erfolgt.
Solange keine Reife da ist, ist ein Konsens nicht möglich, mit denen die noch keine Erkenntnis haben.
Wir sollten erkennen, dass Gott die Quelle ist. Doch der Fluss aus dieser Quelle kann nur fließen, wenn kein Riegel davor ist oder dieser abgeschnitten wurde.
Erkennt die Menschen an ihren Früchten. Was sind die Früchte der HL. Geistes? So kann man erkennen, in wem der Geist wohnt. Selbst diese „Früchte“ sollen von einigen abgeschafft, oder umdefiniert werden, werden als schlecht, belastend oder nicht von Gott gewollt dargestellt.
Menschen, die wirklich Glauben, sind die Minderheit, nehmen kaum Stellung, sondern leben einfach ihren Glauben und ihre Beziehung zu Gott.
Wer oder was ist die Kirche? Der Raum, die Gemeinschaft in der ich meinen Glauben leben und darin reifen kann, um den Auftrag Jesu auszuführen.