Wie Jesus von den Kleinen lernen
Kirche darf nicht länger von alten, weissen, akademischen Männern geleitet werden, die Moral und Ethik predigen sich aber nicht daran halten. Der Papst ist Lateinamerikaner und macht seine Sache gut, aber der Apparat ist europäisch bzw schwer italolastig etc, viele die Jahrzehnte im Vatikan im Überfluß leben haben null Bezug zur Lebensrealität in vielen Ländern, armen Menschen.
Das representiert nicht die Katholiken weltweit noch dass die meisten Probleme von reichen Ländern geschaffen werden. Statt dessen wird auf Sünde oder Moralverfehlung fokussiert. Entweder sind wir Co-Creators mit Gott oder nicht. Diese #die Welt ist böse und wir sind es auch# Einstellung und die Kirche muss sich dagegen stellen ist komplett daneben.
Die Kirche muss sich wieder auf ihren Auftrag besinnen, nicht darauf Geld zu machen bzw einen Verwaltungsapparat zu erhalten der noch im letzten Jahrtausend lebt und total darauf ausgelegt ist, dass Gemeinden ihre Glaubenserfahrung auf den Pfarrer übertragen bzw abtreten. Wir brauchen erwachsene Christen die eigenständig im Glauben leben.
Weiterhin muss die Überheblichkeit der RKKirche gegenüber anderen Riten + Glaubensbrüdern endlich aufhören.
Was macht Kirche in 2022 aus? Es ist nicht ok für eine Institution die die Wahrheit für sich einfordert und sogenannte Professionelle einstellt, dass diese sich wie verantwortungslose Amateure benehmen. Wie sollen Laien das verstehen wenn sie oftmals die einzigen Erwachsenen im Raum sind? In anderen Berufsfeldern könnte sich keiner so verhalten.
Oft sind Kirchenangestellte und Priester so institutionalisiert, dass sie keinen Plan vom richtigen Leben oder Problemen haben. So beschäftigen wir uns mit Strukturen + unwichtigen Dingen, wenn man sich wieder auf das Wesentliche beschränken sollte. Also Jesus als Heiler, die Vergebung der Sünden, das ewige Leben.
Veränderungen in Pfarreien + Gemeinschaften geschehen wenn man den Geschichten der Menschen zuhört, sie willkommen heisst. Da heisst man muss Jesus den Menschen nachbringen so dass sie Jesus in ihrer eigenen Geschichte erkennen + nachfolgen wollen.
Kirche hat Lehrauftrag einer zentralen Wahrheit, gibt Sakramente, muss aber von unten gelenkt werden also auch vom Rande der Gesellschaft, dem wir nicht so gerne Aufmerksamkeit schenken. Dies ist der Dialog.
Pflichtzölibat überholt,in anderen Riten nicht vorhanden. Viele Geistliche die jetzt in RKK arbeiten sind verheiratet. Die Gaben der Frauen müssen endlich respektiert werden!