Pflichtzölibat

Seit Jahrzehnten beklagen wir den Mangel an Priesternachwuchs, was verschiedene Ursachen hat. Eine Ursache ist sicherlich, dass nicht jeder Mann sich in der Lage fühlt, zölibatär zu leben. Ich weiß von Menschen, die gerne Priester geworden wären, sich aber letztlich dann doch für die Gründung einer Familie entschieden haben. Hier sind unserer Kirche viele mögliche Priester und wahrscheinlich gute Seelsorger verloren gegangen. Warum hält die Kirche am Pflichtzölibat fest und überlässt die Entscheidung nicht dem angehenden Priester? Fakten sind doch:
- das Pflichtzölibat lässt sich nicht auf Christus und die Urkirche zurückführen, sondern wurde von der Kirche erst im Laufe späterer Jahrhunderte - auch aus machtpolitischen Gründen - eingeführt
- es ist viel Heuchelei im Spiel. Denn die Kirche zahlt bekanntlich auch Alimente für Priesterkinder, die nicht "Papa" sagen dürfen. Beziehungen müssen heimlich gelebt werden, die Gerüchte blühen und schaden dem Ansehen der Kirche. Denn auch derjenige, der sich zunächst zugetraut hat, diese Lebensform auch zu wollen und durchhalten zu können, muss feststellen, dass sich im Laufe seines Lebens die Sichtweise und auch die Gefühle für ein liebendes "Du" verändern können. Diese Priester verlieren wir dann leider meistens als Seelsorger. Warum lässt man ihn nicht heiraten und behält ihn damit auch als Priester?
- der Sexualtrieb ist ein starker Trieb, der auch dem Menschen zu Erhaltung seiner Art mitgegeben wurde und sich nicht immer lebenslang unterdrücken lässt
- "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei". Jeder, der sich kirchlich auch in Gremien engagiert, weiß, wie belastend manche Themen und Sitzungen sind. Dann kommt der Priester nach Hause, in eine leere Wohnung, niemand mit dem er sich austauschen kann, niemand, der zuhört, niemand dem er seine Sorgen anvertrauen kann, niemand, den er in oft sensiblen Fragen um seine Meinung oder einen Rat fragen kann. Er muss alles mit sich selbst ausmachen, erhält kein Feedback, kann nicht getröstet werden. Denn alle guten Worte und Gesten vielleicht von Freunden am nächsten Tag können nicht die liebende Umarmung eines Menschen zu dem Zeitpunkt ersetzen, wo sie unmittelbar erforderlich wäre
- Seelsorger werden immer auch (z.B. in der Beichte) mit Problemen in partnerschaftliche Beziehungen und in Familien konfrontiert. Wenn sie selbst in einer solchen Struktur leben, wären sie oftmals noch kompetentere Gesprächspartner.
Ich hoffe sehr, auf diesbezügliche Veränderungen !

Kommentare

Ich koennte mir vorstellen, das ehemalige, jetzt verheiratete Priester, als Seelsorger (Subsidar) arbeiten können, ohne Leitungsaufgaben! Nur Eucharistie (Messe lesen) Beichte hoeren! Ect.

Die Priester und Bischöfe sind Nachfolge Christi und wollen für die Menschen da sein. Christus hat den Weg des Zölibates gewählt und vorgelebt. Er hat für die damalige Zeit revolutionäre Ansichten für die würde der Frauen vertreten. (Verhalten der Samaritischen Frau gegenüber am Jakobsbrunnen in Sichar, mit der Juden nicht sprachen, Freispruch der Ehebrecherin, die auf frischer tat ertappt wurde...) Aber er hat damit ein Beispiel gegeben.
Ich habe so viele Gute Priester kennengelernt, die das Zölibat gut leben und in Christus verliebt sind. Sie pflegen auch gute Beziehungen zu Ihren Mitbrüdern um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken. Das Zölibat stärkt Ihre Würde und ist Ihre Krone. Sie sind fruchtbar aber es sind geistige Kinder die sie Zeugen.

Es geht um die Abschaffung des Pflichtzölibats. Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, selbst Entscheidungen zu treffen. Warum glaubt die Kirche, in einem so bedeutsamen Thema wie der Wahl der persönlichen Lebensform, diese Entscheidung vorzunehmen? Dass es gute Priester gibt, die mit dem Zölibat leben, ist unbestritten. Aber es gibt viele, die diesen Weg nicht gehen können/wollen oder ihn nicht durchhalten. Schon Paulus hat in seinen Briefen die Alternative zugelassen:
"Den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten als sich [in Begierde] zu verzehren. (1 Kor 7,1-9).