

Das sind die Fragen:
Was wollen Sie dem Papst sagen?
Was ist das wichtigste, das Sie dem Papst sagen wollen?
1. Gemeinsam Kirche sein
a. Was gefällt Ihnen an der Kirche?
b. Was finden Sie nicht gut an der Kirche?
c. Was wünschen Sie sich?
2. Einander zuhören
a. Auf wen wird in der Kirche zu wenig gehört?
b. Wer in der Kirche hört Ihnen gut zu?
c. Was würde in der Kirche beim Einander-Zuhören helfen?
3. Offen reden
a. Wo können Sie in der Kirche ehrlich ihre Meinung sagen?
b. Wann sagen Sie lieber Nichts?
c. Worüber sollte in der Kirche ehrlicher gesprochen werden?
4. Gemeinsam feiern
a. Wann ist eine Feier schön?
b. Welche Gottesdienste finden Sie gut?
c. Wann ist ein Gottesdienst langweilig?
5. Mitmachen
a. Wo würden Sie gerne in der Kirche mitmachen?
b. Was würden Sie gerne tun?
c. Was würde Ihnen beim Mitmachen helfen?
6. Gemeinsam die Welt verbessern
a. Vom wem könnte die Kirche etwas lernen?
b. Wofür soll sich die Kirche einsetzen?
7. Ökumene: Katholisch und evangelisch zusammen
a. Was können evangelische und katholische Menschen gut zusammen machen?
b. Wer oder was stört das gemeinsame Tun?
c. Sollten evangelische und katholische Menschen sonntags gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen?
8. Gemeinsam entscheiden
a. Wo können Sie in der Kirche mitentscheiden?
b. Was würden Sie gerne mit-entscheiden?
c. Wer wird bei wichtigen Themen zu wenig gefragt?
d. Wer hat zu viel Macht in der Kirche?
9. Richtig entscheiden
a. Worüber würde sich Jesus in der Kirche heute freuen?
b. Was würde Jesus ärgern?
10: Gemeinsam lernen
a. Was müsste der Papst, die Bischöfe und die Priester lernen?
b. Was sollten wir alle gemeinsam besser können?